Die bunte Bilderwelt der NWZ

Berichten, informieren, aufklären: Eine Aufgabe, die die Nordwest-Zeitung (NWZ) auf ihre Fahnen geschrieben hat. Wobei auch die Redakteure wissen, dass der Mensch ein Augentier ist und visuelle Reize viel besser einordnen, werten und interpretieren kann als verschwurbelte Texte, intellektuelles Gelaber oder sachliche Recherchen, die eh niemandem das Fell jucken.
Schauen wir uns deshalb das Kaleidoskop der NWZ-Bilderwelt an und versinken danach in eine paralleluniverselle Kontemplation.





nwzonline240823

Eine Art Lichtanlage auf einen Wagendach. Warum blinkt es rechts, links nicht? Will der Fahrer nach rechts abbiegen? Oder sind hier Kriminalbeamte inkognito unterwegs mit einem rentnergrauen Auto, das verräterische Blaulicht als private Lichtorgel kaschiert? Vielleicht auch ein Schnappschuss von Onkel Eduard, der seine neue Badezimmerlampe nach Hause transportiert.

Wie auch immer, das NWZ-Foto verrät dem Betrachter, dass ein polizeiaffines Blaulicht auch auf Privatwagen montiert werden kann.

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Bus überholt Radfahrer in Varel, Radfahrer stürzt, Bus fährt weiter.

(Bericht aus Friesland vom 24.08.2023)




Polizei - Unfall

Nanu, schon wieder der graue Wagen im Einsatz? Jetzt aber leuchtet auf der Badezimmerlampe von Onkel Eduard die Inschrift ›Unfall‹, eine Warnung vor der brühendheißen Dusche? Vielleicht spielt der Fahrer auch nur mit den Möglichkeiten seiner LED-Anlage. Nach ›Unfall‹ experimentiert er mit ›Hundekacke‹ oder ›Bratwurst‹, oder er blinkt fröhlich die Laufschrift ›Masturbiere grad, bitte nicht stören‹.

Wie auch immer, die NWZ informiert dem Leser per Foto, dass Botschaften mit so einer Blinkanlage ausgesendet werden, sogar mit roten Buchstaben!

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Schwerer Unfall in Varel – Pedelec-Fahrer gerät unter Trecker

(Bericht aus Friesland vom 24.08.2023)





nwzonline3

Dieses Foto ist eindeutig: Hier wird in Nahaufnahme (fachmännisch: close-up) das Porträt einer Halogenlampe vorgeführt. Wieviel Watt die Lampe hat und ob sie auch bei Nebel oder Keuchhusten funktioniert, lässt sich aus dem Bild nicht errechnen.

Wie auch immer, die NWZ unterrichtet den Leser per Foto umfassend darüber, dass so eine Halogenlampe in der Farbe Blau leuchtet und unter Glas oder Plastik vor Regen geschützt wird.

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Vermisster Mann aus Lemwerder wohlbehalten aufgefunden

Und um alle Zweifel zu beseitigen, lesen wir als Bildunterschrift:
Der Vermisste wurde gefunden.
(Bericht aus der Wesermarsch vom 24.08.2023)





nwzonline4
Keine Halogenlampe, wie der Leser der NWZ inzwischen gelernt hat (siehe vorheriges Foto). Eindeutig sind da LEDs zu erkennen. Jeder kennt heute LEDs. Wenn die NWZ ein Foto von LEDs bringt, tut sie dies nicht, um ihre Leser über das Aussehen von LEDs zu informieren. Denn die NWZ-Leser sind kundig, was Halogen-Lampen und LEDs betrifft. Bei dem obigen Foto sagen die NWZ-Leser: »Diese Lampen bergen für uns als NWZ-Leser kein Geheimnis. Das sind LEDs!«

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Mutmaßlich illegales Autorennen – Fußgänger getötet
(Panorama-Meldungen vom 26.08.2023)





Symbol Polizei Lübbe

Noch ein close-up der Blinkanlage. Dem Betrachter fällt auf, dass hinter dem Glas (Plastik?) weitere kleinere Lampen stecken, aber es ist nicht ganz ersichtlich, ob Halogen- oder LED-Birnen. Da rätselt der Betrachter der NWZ-Bilderwelt, und es werden Wetten abgeschlossen, ob hier Atomstrom oder Solarzellenstrom verköstigt werden.

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Betrüger sammelt Spenden für „Hospizarbeit“
(Bericht aus Friesland vom 25.08.2023)





Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in der Innenstadt Köln an S

Die NWZ lässt nicht locker. Mit diesem Foto teilt sie dem Betrachter mit, dass die Blinkanlage auch eingeschaltet werden kann. Überraschend: Eine Lichtanlage auf einem Autodach kann ein- und ausgeschaltet werden.

Doch wer dann den Text zum Bild liest, erfährt eine andere, die wahre Wahrheit:
Unbekannte zerkratzten auf Baumarkt-Parkplatz ein Auto
(Bericht aus Friesland vom 20.08.2023)





Brand in Hochhaus in Schöneberg

Die Belehrung der NWZ über die verschiedenen Lichtanlagen auf den Dächern von Autos findet hier seine Fortsetzung. Halogen, LEDs und sonstige irre Lichteffekte werden in voller Aktion gezeigt. Das blendet, und der Betrachter wird genötigt, eine Sonnenbrille aufzusetzen und Sonnenschutzcreme Faktor 12 aufzutragen.

Doch wieder weiß die NWZ den Lesekundigen zu verblüffen, denn sie titelt zum Foto die ihm innewohnende wahre Aussage:
Waghalsiges Überholmanöver – Transporter kracht fast in Gegenverkehr
(Bericht aus Friesland vom 24.08.2023)





Brand in Hochhaus in Schöneberg

Dasselbe Foto, eine andere Aussage. Die Raffinesse der NWZ, bei der Berichterstattung mit einem einzigen Bild mehrere Botschaften zu verbreiten, übersteigt schier die Vorstellungskraft des Betrachters. Laut NWZ bildet das Foto nicht nur ein waghalsiges Überholmanöver ab (siehe vorherigen Absatz), sondern zusätzlich ein kriminelles Delikt.

Aber nur Leser, die auch den Text zum Foto lesen, werden über die zweite wahre Wahrheit hinter dem Blinke-Foto aufgeklärt:
Erst durchwühlt, dann angezündet – wer machte sich an geparktem Wagen zu schaffen?
(Bericht aus Friesland vom 27.08.2023)

Müßig zu erwähnen, dass die NWZ auch zum Unfall-Foto (siehe oben) ein zweite Parallelwahrheit offenbart:

Polizei - Unfall

Aber nur Leser, die auch den Text zum Foto lesen, werden darüber aufgeklärt:

37-jähriger Friesoyther bei Unfall in Augustfehn schwer verletzt

(Bericht aus Ammerland vom 29.08.2023)

Blaulicht
Die zweite Wahrheit:

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß verletzt

(Bericht aus Ammerland vom 28.08.2023)

Für weitere zweite, dritte und sowieso NWZ-n-Wahrheiten hier noch ein paar Links, und dann ist auch gut mit der bunten Bilderwelt:

Bericht aus Oldenburg vom 28.08.2023

Bericht von der A31 vom 28.08.2023

Bericht aus Großheide vom 28.08.2023

Bericht aus Wildeshausen vom 28.08.2023

Wir haben gelernt, dass die NWZ keine Mühe scheut, um Fotos von Blinkanlagen auf Autodächern zu beschaffen. Ein kostspieliges Unterfangen, das der Leser beim Bezahlen der Zeitung in seiner Geldbörse spürt.
Qualitätsjournalismus hat eben seinen Preis.

Hinterlasse einen Kommentar