Mit Bangen im Herzen erwarten wir den kommenden Winter, nicht wegen des Laubs in den Dachrinnen und den Risiken der Hausbesitzer, wenn sie, auf wackeliger Trittleiter balancierend, den Arm ausstrecken, um über Kopf mit tastenden Fingern die Saat der Winde zu haschen, i wo, es ist der Habeck Robert, unser gefürchteter Meisterschwurbler der Titanklasse, der inzwischen auf den Klare-Worte-Zug aufgesprungen ist und von dort Visionen des Mangels wie Karamellbonbons bei der Faschingsparade herabschleudert. Den Gürtel enger schnallen, heißt es, bzw. brutal eins auf die Zwölf: Die Heiztemperatur um zwei Grad senken und aufs Duschen verzichten wie Anno Nachkriegs-Ära, als samstags Badetag zelebriert wurde und die Familienmitglieder nacheinander in die Badewanne stiegen mit abnehmendem Reinigungspegel. Dabei geht doch das Downsizing schon lange trendy, um nicht zu sagen viral, dieses Sichbescheiden und Aufs-Wesentliche-zurücknehmen.
Wie sagt schon der Volksmund? Eine gute Bratwurst braucht keinen Senf. Übersetzt ins habecksche Delirium: Ein geölter Körper braucht keine Seife, na gut, das mag selbst für einen Schwurbler mit einem Faible für verzwirbelte Metaphern weit hergeholt sein. Seht aber auf uns Friesen! Wir haben die Reduktion als Säule unseres Brauchtums verinnerlicht: Ein Moin braucht kein zweites Moin. Wer mit dieser Margarine aufgewachsen ist, braucht auch keine Bratwurst, soll heißen, keinen Habeck mehr. So einer weiß nämlich, dass das Maß aller Dinge das Wenige ist, denn das ›Wenige ist mehr‹, oder, um Konsumfetischisten in die Sparsocken zu helfen: Weniger ist mehr als nichts und ein Tiny House mehr als ein Schafstall. Hier klinkt die Idee des Downsizing in das Lob des Minimalen ein, wobei ich, Stichwort Lob, nicht umhin kann, in den Schlachtgesang altwilhelminischer Pädagogen einzustimmen: ›Kein Lob ist Lob genug‹.
Aus diesem Schatz der Lebensweisheiten hätten wir längst schöpfen und unser Verhalten geradebiegen können. Nun aber sitzt uns der Klare-Worte-Habeck im Genick.
Euer Heinzi
Richtigstellung! Folgende Wörter müssen ersetzt werden:
Delirium durch Diktum
Margarine durch Maxime
Schafstall durch Schlafsack
(Friesländer Bote, 09.07.2022, letzte Seite)